Bundestagswahl

 Liebe Wählerinnen und Wähler,

im August des vergangenen Jahres wurde ich von der Mitgliederversammlung der CDU im Wahlkreis Osnabrück-Land erneut zu ihrem Kandidaten für die Bundestagswahl nominiert.

Gerne möchte ich weiterhin die Zukunft des Osnabrücker Landes an verantwortlicher Stelle in Berlin und hier vor Ort mitgestalten. Ihre Meinungist mir dabei besonders wichtig. Deshalb freue ich mich auf viele Gespräche und Kontakte mit Ihnen in der nächsten Zeit.

Das Osnabrücker Land hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Daran möchte ich anknüpfen und der Region in Berlin wieder eine starke Stimmen geben.

Ihr
André Berghegger



"Wir brauchen weiterhin eine Starke Wirtschaft."


Wirtschaft und Finanzen

Das Wünschenswerte nicht mit dem Machbaren verwechseln. Diese Devise gilt für mich sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich für finanzielles und wirtschaftliches Handeln. So kommen wir bei den Staatsfinanzen seit 2014 ohne neue Schulden aus. Gleichzeitig haben wir kräftig in Bildung, Forschung und öffentliche Infrastruktur investiert. Auch unsere Wirtschaft wächst, es gibt mehr Beschäftigungsverhältnisse als je zuvor. Die Zahl der Arbeitslosen ist auf dem tiefsten Stand seit 1991, Löhne und Renten steigen deutlich an.

Wir wollen die Mitte unserer Gesellschaft, also Familien mit Kindern, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Handwerk und Mittelstand entlasten. Deshalb werden wir die Einkommensteuer um gut 15 Milliarden Euro pro Jahr senken.

Wir werden mit einem "Masterplan Selbstständigkeit" insbesondere die Bedeutung in unserem Land betonen. Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit müssen beseitigt und umfassende Beratung und Förderung garantiert werden.

Sicherheit und Ordnung

Nur wer sicher ist, kann auch frei leben. Deshalb setzt die CDU auf einen starken Staat, der verlässlich für den Schutz der Bürger sorgt. Wir haben schon viel für mehr Sicherheit erreicht. Doch unsere Sicherheit wird jeden Tag aufs Neue herausgefordert. Deshalb wollen wir Polizei, Justiz und Sicherheitsbehörden sowie die Bundeswehr zur Gewährleistung der inneren und äußeren Sicherheit weiter stärken.

Wie werden die Zahl der Polizisten in Bund und Ländern noch einmal um15.000 erhöhen. So steigern wir die Polizeipräsens im öffentlichen Raum.

Zonen unterschiedlicher Sicherheit darf es in Deutschland nicht geben. Deshalb werden wir einen gemeinsames Musterpolizeigesetz für alle Bundesländer erarbeiten.

Wir wollen unser Land noch besser gegen "Cyber-Angriffe" aus dem In- und Ausland schützen. Dafür investieren wir in notwendige Technik und stellen ausreichend Fachleute ein.

Ländlicher Raum

Deutschland ist ein Land der Regionen. Wirtschaft, Landschaft, kultureller Reichtum und Gesellschaft werden in weiten Teilen vom ländlichen Raum geprägt. Die Landwirtschaft ist für uns alle von großer Bedeutung. Sie versorgt uns alle mit Nahrungsmitteln.

Ziel der CDU war und ist es, in der Stadt und auf dem Land gleichwertige Lebensbedingungen zu schaffen. Der Zugang zu Bildung, Arbeit, zu öffentlichenr Infrastruktur und zu Leistungen der Daseinsvorsorge darf nicht davon abhängen, in welcher Region man zu Hause ist. Das gilt vom Arztbesuch bis zu Einkaufsmöglichkeiten.

 

"Ich setzte mich für die Weiterentwicklung der Infrastruktur im ländlichen Raum ein." 

Wir wollen durch eine "Offensive Ländlicher Raum" in den kommenden vier Jahren die Voraussetzungen für eine gute Entwicklung in allen Regionen schaffen. Eine schnelle Breitband- und Mobilfunkversorgung muss verfügbar sein. Allein vier Milliarden Euro stellt die Bundesregierung dafür bis 2020 bereit. 
Ich werde mich weiter für die guten Lebensbedingungen im Osnabrücker Land einsetzen.

Weitere Informationen zur Wahl finden Sie hier:

Regierungsprogramm der CDU/CSU 2017-2021 
Wahlprogramm der CDU/CSU in leichter Sprache
Übersicht der Standpunkte zu verschiedenen Themen
 Homepage von Angela Merkel

Nach oben